Trainerausbildung im Deutschen Fussballbund:
C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz, Fussballlehrer

Die Trainerausbildung des Deutschen Fußballbundes ist darauf ausgelegt, Trainer in allen Altersstufen und Bereichen des Fußballs die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ihre Trainerarbeit brauchen. Dazu gehören insbesondere die Trainingslehre in den Bereiche Taktik, Technik und Kondition sowie ergänzende Wissensmodule wie Torarttraining, Psychologie, Ernährung, etc.

Erfahrungsbericht zur DFB C-Lizenz Leistungsfußball im Fußball-Training-Blog


Jetzt neu: Das Arbeitsbuch für den Fußballtrainer für nur 9,90 Euro uvm.
Fußball-Trainingshilfen jetzt besonders günstig online bestellen.
Hier klicken für Trainerbedarf und Sportplatzzubehör.
Taktiktafeln für Fußballvereine und Trainer.

Betrachtet man sich die einzelnen Lizenzstufen, so kann man ganz allgemein folgende Ausbildungsziele erkennen (aus Sicht eines Teilnehmers, Ausnahme Fußballlehrer):

  1. Team-/Übungsleiter (Vorstufe zur Trainerlizenz): Grundlagen der Trainingslehre und Trainingsgestaltung
  2. C-Lizenz: Grundlagen der Spielphilosophie des DFB und des technisch-taktischen (Leistungs-)Trainings im Kinder- und Erwachsenenbereich (je nach Lizenzausprägung).
  3. B-Lizenz: Man erhält als Trainer alles was man braucht, um erfolgreiche Spieler im Juniorenbereich auszubilden. Dazu gehören Auswahl und Gestaltung von Trainingsübungen und Spielformen, Tipps zum richtigen Coaching und Tipps zur Mannschaftsführung.
  4. A-Lizenz: Hier geht es darum, erfolgreiche Mannschaften zu formen, das heißt, der Bereich "Mannschaftstaktitk, Spielsystem, Spielstrategie" steht klar im Vordergrund. Daneben werden die Bereiche Psychologie, Torwarttraining, funktionales Training vertieft, um auf die Arbeit im höheren Amateurbereich (bis 4. Liga) vorzubereiten.
  5. Der Fußballlehrer ist der "Profischein" und berechtigt dementsprechend zum Trainieren aller Profimannschaften.

Informationen über die Voraussetzungen und detaillierten Inhalte gibt es beim DFB: Trainerausbildung